Ein Generator für kolloidales Silber kann bequem auf Reisen mitgenommen werden. Auch für den Outdoorbereich ist er geeignet, wenn man ihn an eine Stromversorgung anschließen kann. Selbst schon kleine Generatoren können sehr leistungsstark sein, weswegen man sich vor dem Kauf über die Leistung informieren sollte. Bei einer 50V Ausgangsspannung kann ideal destilliertes Wasser hergestellt werden.
Ein solcher Generator wird mit speziellen Silberstäben betrieben. Wenn der Generator sogenannte Krokoklemmen hat, können diese mit jeder Sträke an Silberstäben genutzt werden. Der Generator besteht in der Regel aus einem konfektionierten Netzteil mit Silberdrähten und Drahthalter. Mehr ist für eine Silberherstellung nicht nötig. Entscheidend ist nur die Minimalgröße der Kolloidpartikel. Somit kann die Qualität des kolloidalen Silbers gemessen werden. Die Elektronik spielt keine zu große Rolle, wobei viele Geräte angepriesen werden, dass sie mit der neusten Technik arbeiten. Von diesen Sätzen sollte man sich am besten nicht blenden lassen, sondern sich seine eigene Meinung über das Gerät bilden. Die Salzfreiheit des verwendeten Wassers spielt eine sehr große Rolle.
Kolloidales Silber kann über verschiedene Verfahren hergestellt werden, wobei ein solcher Generator gerade für unterwegs am besten passt. Je höher die Konzentration, desto mehr Erreger könnten abgetötet werden. In Krisenzeiten gilt das kolloidale Silber als Antiinfektivum und wird zur Bekämpfung von Krankheiten verwendet.