Die Krisenvorsorge ist ein wichtiges Thema, dessen man sich jedoch sehr geordnet nähern sollte. Um den Überblick nicht zu verlieren, sollte man sich einen eigenen Plan erstellen, wie man die Vorsorge am besten angeht. Der Vorteil beim Einkauf ist, dass man sich auf Komplettpakete verlassen kann.
Die Komplettpakete gibt es in vielen verschiedenen Bereichen. In Sachen Ernährung profitiert man hier zum Beispiel von einem grundlegenden Komplettpaket an Samen für die Selbstversorgung. Meist gibt es eine kleine Anleitung dazu, sodass das Saatgut richtig genutzt werden kann und man Unterstützung beim Anbau auf Terrasse, Balkon und im Garten bekommen. Generell kann man auf Nahrungskomplettpakete zurückgreifen, da hier die Grundversorgung vorerst geregelt ist. Gleichzeitig gibt es ein Kochset als Komplettvariante. Hierbei befinden sich alle Utensilien, die man für das unabhängige Kochen benötigt.
Für alle Bereiche gibt es auch das passende Set. Dabei sollte man sich vorher genau informieren, was in diesem Set alles enthalten ist. Meist sind noch Ersatzteile bei technischen Geräten dazugegeben, da diese auch in der Krise schlecht organisiert werden können. In Komplettpaketen sind auch größere Stückzahlen enthalten, sodass man im Preis einiges Ersparnisse hat. Es gibt ebenso ein Komplettpaket für den Stromausfall. Dabei sind alle nützlichen Geräte und andere wichtige Hinweise enthalten, wie man sich bei einem solchen Ausfall am besten selber versorgen kann. Eine Taschenlampe mit Kurbel ist dabei das wenigste, was man in einem Haushalt besitzen sollte.