Wasser ist überlebenswichtig und ohne Wasser kann ein Mensch nur wenige Tage auskommen. An eine Trinkwasserversorgung muss deshalb immer in der Vorbereitung auf eine Krise gedacht werden.
Störungen in der Wasserversorgung können schnell auftreten oder das Wasser kommt verschmutzt und unrein aus der Leitung. Neben einem guten Trinkwasservorrat für vier bis sechs Wochen gehört deshalb auch in jeden guten Haushalt ein Wasserfilter. Außerdem sollte man alle gebrauchten Getränke auch etwa für diesen Zeitraum einlagern. Doch reines Wasser benötigt man nicht nur zum Trinken, sondern auch zum Zubereiten von Nahrung und zum Waschen. Der Klassiker unter den Wasserfiltern ist der Pocket Filter. Er ist der Einzige, bei dem der Hersteller eine Garantie von zwanzig Jahren geben kann. Dieser Filter ist besonders robust und besteht nur aus sehr strapazierfähigen Materialien. Die festen Substanzen eignen sich gut für eine langjährige Dauernutzung, selbst unter den extremsten Bedingungen.
Der Filter funktioniert mit einem silberimprägnierten Keramik-Filterelement. Dieses Element reinigt nicht nur das Wasser, sondern wirkt auch zuverlässig gegen Bakterien, Protozoen und beseitigt auch alle anderen Arten von Partikeln. Im Innen des Filters befindet sich eine große Keramikfilterkerze, die mit Silberionen imprägniert ist. Damit bekommt man hier eine andere Wirkungsweise als bei Aktivkohle. Man kann mit diesem Filter jedoch wesentlich mehr Wasser reinigen, dank der großen Filterkerze. Ein Liter in einer Minute kann der Filter verarbeiten. Die Lebensdauer wird bis zu 50.000 Liter geschätzt, je nach Wasserqualität. In der Lieferung sind ein Vorfilter, ein Flaschenclip und eine Tasche enthalten. Zudem ist der Filter sehr klein und kann bequem überall angebracht werden. Die Installation ist sehr einfach.