In einer Krisensituation spielt das gewohnte Papiergeld keine wirkliche Rolle mehr. Man benötigt Ersatzzahlungsmittel, mit denen man seinen Alltag bewältigen kann. In bisher ähnlichen Situationen handelten die Menschen mit Naturalien und Rohstoffen.
In erster Linie kann man in Vermögensgüter investieren. Edelmetalle wie Gold und Silber, Antiquitäten, Kunst oder Edelsteine werden in der Not sehr interessant und kostbar. Mit diesen Gütern könnte man einen guten Tauschhandel abschließen. Rohstoffe werden enorm an Wert steigen. Gold und Silber hat bisher in schweren Währungs-Krisen immer massiv an Wert gewonnen. Wichtig ist hier zu beachten, auch viele kleine Münzen zu haben, mit denen man ggf. Dinge für den täglichen Bedarf (v.a. Lebensmittel) bezahlen kann. Zu diesem Zweck haben sich auch Zigaretten und Spirituosen aus Tauschmittel zu Krisenzeiten bewährt. Ein größrere Vorrat an diesen Gütern kann auf keinen Fall schaden.
Bisher ist Bargeld die einzige Möglichkeit Waren zu erwerben. In der Anfangszeit der Krise wird dieses auch noch möglich sein, doch man sollte sich einen gewissen Vorrat anschaffen. Mit einem Stromausfall werden auch die Geldautomaten nicht mehr funktionieren und ohne Bargeld kann man keine Lebensmittel kaufen. Außerdem könnte der Staat die Konten oder Kreditkarten sperren lassen. Mit einer Bargeldreserve kann man sich noch einige Zeit über Wasser halten.
Wenn das Bargeld auch seinen Wert verliert können nur noch Edelmetalle einen stabilen Wert aufweisen. Münzen sind dabei immer besser zum Tausch geeignet als kleine Barren. Münzen sind auf Grund ihrer Prägung besonders fälschungssicher. Im Notfall werden viele Menschen auf die Idee kommen sich ihre Edelmetalle selber zu schaffen. Tauscht man mit einer anderen Person, sollte man immer Münzen verlangen.
Edelsteine werden auch als kostbares Gut gehandelt. Doch hierbei ist es schwieriger den echten Wert zu ermitteln. Diamant kann man prüfen, weil jedem bekannt ist, dass es Glas schneidet. Andere Edelsteine kann man schlecht prüfen, wenn man nicht das nötige Wissen hat. Gold und Silber hingegen lässt sich leichter erkennen. Platinmünzen haben neben den materiellen Wert auch technischen Nutzen. So kann man mit diesem Edelemetall eine Chlorat-Elektrolyse aus Kochsalz oder Dünger bauen.