Ciao Pizzaofen
© Gardelino GmbH
Eines der wichtigsten Dinge, auf die man im Falle eines Falles vorbereitet sein sollte, ist das Kochen ohne Strom. Bei längeren Stromausfällen stellt sich sehr bald die Frage, wie man eine warme Mahlzeit zubereiten soll. Ein Gaskocher sollte für solche Gelegenheiten in keinem Haushalt fehlen. Eine sehr schöne Alternative, oder viel mehr Ergänzung, ist ein Holzbackofen für den Garten. Den kann man zwar auch selbst bauen, wenn man sich die Arbeit aber sparen möchte, oder handwerklich nicht so ganz geschickt ist, gibt es auch mobile Holzbacköfen bei gardelino.de. Damit kann man natürlich nicht nur leckere Pizzas für die Gartenparty zubereiten, sondern etwa auch ganz ohne Strom sein eigenes Brot backen.
Die Geräte sind nicht nur praktisch, sondern auch optisch durchaus ansprechend. Und wenn man sie nicht die ganze Zeit im Garten bzw. auf der Terasse oder dem Balkon stehen haben möchte, sind sie auch ruckzuck in der Garage oder im Schuppen verstaut.
Ein Holzbackofen gehört mit Sicherheit nicht unbedingt zur Grundabsicherung gegen Krisenfälle. Allerdings kann und sollte man so ein Gerät ja auch nicht nur im Krisenfall benutzen. Eine Gartenparty mit selbst zubereiteter Pizza ist natürlich auch in guten Zeiten eine schöne Sache. Aber jeder, der schon einmal einen Stromausfall über mehrere Tage erlebt hat (ein Szenario, dass für die Zukunft im übrigen gar nicht so unwahrscheinlich ist), wird die Dienste des Holzbackofens in einer solchen Situation ganz besonders zu schätzen wissen.