Finanz- und Wirtschaftskrisen sowie Inflation machen das Papiergeld auf Dauer wertlos. Solange der Wert des Papiergeldes anerkannt ist, ist es ein Zahlungsmittel mit Wert. Doch dieser Wert kann von heute auf morgen verfallen. Dann ist das Papiergeld nur noch wertloses Papier. Die letzten Wirtschaftskrisen haben gezeigt, dass dieser Einbruch für viele Menschen den totalen Bankrott gebracht hat. Heute noch reich waren sie am nächsten Tag verarmt. Wer sein Geld nicht in Anlagen wie Gold und Silber investiert hatte, hat alles mit einem Schlag verloren.
Viele Menschen sparen heute schon für morgen und ganz besonders für eine Altersvorsorge, da es immer unwahrscheinlicher wird, eine Rente zu bekommen. Doch die Anlage der Altersvorsorge in Papiergeld ist die unsicherste Methode, um für die Altersvorsorge zu sparen. Wer sein Geld sicher anlegen will, sollte sein Geld in Gold investieren. Gold hat keinen Wertverlust, ist ein anerkanntes Zahlungsmittel und weltweit anerkannt.
Sparer, die jahrzehntelang in eine Altersvorsorge investierten, können mit einem Schlag alles verlieren, nämlich dann, wenn das Papiergeld entwertet wird. Dann ist der soziale Abstieg und der totale Bankrott im Alter unausweichlich. Dem kann man vorbeugen. Mit einer Investition des Kapitals in Gold kann man die Zahlungsfähigkeit sichern und man geht nicht das hohe Risiko eines Wertverlustes ein.
Eine weitere und sichere Investitionsanlage ist Silber. Dazu kann man 10-Euro-Münzen aus reinem Silber kaufen. Auch hier gibt es keinen Wertverlust und kein Risiko für Sparer. Die Altersvorsorge in Gold und Silber ist die sicherste und ertragreichste Altersvorsorge.